Dem Traum eine Chance

astroalex

Ein wirklich bemerkenswerter Typ, dieser Dr. Alexander Gerst – davon konnten wir uns heute bei einem Vortrag im Hamburger Audimax überzeugen. Für seine Art, wissenschaftliche Anliegen zu vermitteln, muss der Ausdruck „ansteckende Begeisterung“ erfunden worden sein … Und ohne dass die Veranstaltung sich ausdrücklich an Kinder gerichtet hätte, war Astro-Alex doch erkennbar daran interessiert, besonders auf die Fragen der Kleinsten im Auditorium einzugehen. Wenn sich mal die Gelegenheit bietet: Wachen Lütten ab ca. 10 Jahren tut man mit so einem Vortrag sicherlich einen Gefallen! Ansonsten findet sich auf DuRöhre jede Menge spannendes Anschauungsmaterial.

Segnungen des Netzes (eine Auswahl)

Meine Newsjunkie-Tage sind ja lange vorbei; wenn überhaupt, dann lese ich Nachrichtenseiten nur noch quer. Vor diesem Hintergrund umso bemerkenswerter, was mir heute binnen Minuten alles ins Auge sprang:

Im Heise.de-Newsticker
* Smart Home: Hersteller legt eigene Steuerzentralen lahm
* Bundesweiter IT-Ausfall bei der Agentur für Arbeit
Und auf der Wired.com-Startseite
* Hackers Could Commandeer New Planes Through Passenger Wi-Fi
* Drug Pump’s Security Flaw Lets Hackers Raise Dose Limits

Vermutlich würde ich auf jedem anderen großen News-Portal auch sofort zwei, drei Artikel finden, die ins Bild passen, aber danke, an dieser Stelle reicht es mir schon wieder. Sachwaddewilz, diese allgegenwärtige Schwerstvernetzung, dieses Internet-aller-Dinge, das bringt die Menschheit so richtig voran :-)

Falls mich jemand sucht: Ich bin dann wieder in der Garage